Der Anti-Rassismus-Cup

Seit 2012 organisiert der Schülerrat jährlich einen Anti-Rassismus-Cup. Der nächste ARC findet im Mai 2017 statt. Dabei spielen Schüler und Lehrkräfte der IGS Garbsen gemeinsam Fußball. Das Motto des ARC ist das Motto „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Viele interessierte Schüler und Schülerinnen können live bei dem Fußballturnier zuschauen. Zudem verkauft der Schülerrat Brötchen und Kuchen für die Zuschauer und Spieler. Von dem Erlös und der Zuschauerkarten unterstützen wir verschiedene Projekte.

01.10.2016

Der Schulentwicklungstag

Seit mehreren Jahren nun findet der Schulentwicklungstag (SET) an der IGS – Garbsen statt, um zum Beispiel das Schulleben zu verbessern oder neue Lernmethoden zu etablieren. Dabei ist sowohl die Lehrer- als auch Schülerschaft vertreten, um mit gegenseitigem Austausch realistische und umsetzbare Resultate zu erzielen. Zum diesjährige SET, der am 24. August 2016, von statten ging, hatten sich mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung zur Teilnahme gemeldet. Die übergeordnete Thematik belief sich auf das Kooperative Lernen, wozu im ersten Teil ein aktiver Vortrag gehalten wurde, dessen Inhalte am Nachmittag dann in Lehrer- und Schülergruppen umgesetzt werden konnten. Mit dem Ziel diese Ergebnisse im alltäglichen Unterricht anzuwenden, endete der Tag.

30.10.2016

 

„Vorurteile? Kenn' ich nicht!“ - 11.09.2015-23.06.2016

Vorurteile? Was ist das überhaupt? Wie sind sie entstanden und wie wirken sie sich auf die Gesellschaft damals als auch heute aus? Mit all diesen Fragen haben wir uns ein Jahr lang im Rahmen eines Medienprojekts der Bundeszentrale für politsche Bildung (bpb) beschäftigt. Das Projekt haben das Haus der Wannsee-Konferenz und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis mitgestaltet.

Weiterlesen...

Schülerrat der IGS Garbsen diskutiert im Niedersächsischen Landtag

Am Freitag, dem 28. Oktober 2016, war es Schülerinnen und Schülern aus dem Schülerrat der Integrierten Gesamtschule Garbsen möglich, den Niedersächsischen Landtag in Hannover zu besuchen. Denn zur Podiumsdiskussion des diesjährigen Europatags der IGS Garbsen war auch die CDU-Landtagsabgeordnete Editha Lorberg als Wahlkreisabgeordnete eingeladen worden.

Weiterlesen...