Projekte

Berufsorientierung in der SEK II

In der Woche vom 23.02.2015 bis zum 27.02.2015 wurden im 11. Jahrgang Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in Gruppen u.a. das PZH in Garbsen, die Polizeidirektion in Hannover und den Flughafen in Langenhagen. Zusätzlich wurde erneut das Projekt „Wirtschaftsinformatik“ von Bachelor-Studenten der VGH durchgeführt. An dem Projekt haben 15 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs teilgenommen.

Am Mittwoch, 04.03.15 wurde der diesjährige Tag zur Berufs- und Studienorientierung im 12. Jahrgang durchgeführt. Ab 13.30 Uhr gab es zwei Vortragsreihen, in denen den Schülerinnen und Schülern Informationen zu möglichen Berufsfeldern und Studiengängen gegeben wurden. Vertreten waren u.a. Referenten der Polizeidirektion Hannover, der Studienberatung der Leibniz-Universität, der Industrie- und Handelskammer, des Laser-Zentrums Hannover und der TVN Group als Medienunternehmen. Die insgesamt 17 Vorträge deckten ein weites Spektrum ab und sind sicher eine Hilfe bei der Entwicklung von Berufsperspektiven. An einer Ausweitung des Programms für das kommende Jahr wird gearbeitet.


Gerold Hoffmann