Fachbereiche

Fachobmann Darstellendes Spiel

Junge, Patrick

Fachobmann Darstellendes Spiel

Telefon: 05131/707-103
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

„Sommernachtszauber“ – Theateraufführung des 10. Jahrgangs

Im Laufe des Schuljahres 2017/2018 hat sich der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des 10. Jahrgangs intensiv mit William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ beschäftigt und unter Leitung von Christiane Gerling  und Cindy Bahnemann den Text und den Inhalt des Stückes so verändert, dass daraus eine völlig neue Bühnenfassung entstanden ist.

Am 17. und 18.04.2018 haben die Spielerinnen und Spieler schließlich das Ergebnis ihrer Bearbeitung mit dem Titel „Sommernachtszauber“ unter tosendem Applaus aufgeführt. „Ein langer Weg war es bis hierhin“, erinnern sie sich auf ihrer Premierenfeier. Angefangen hat alles mit einer Entscheidung – für den WPK Darstellendes Spiel. Zwei Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler theatrale Grundlagen trainiert, Texte geschrieben und gelernt, Szenen entwickelt, Requisiten gebastelt und Kostüme genäht. Sie sind zu einem Ensemble zusammengewachsen, das ein gemeinsames Ziel vor Augen hatte: die Bühne des schuleigenen Forums. Krönender  Abschluss  der  „heißen  Phase“ war  dann  ein  gemeinsames Probenwochenende in der Schule, das nicht nur die letzten Feinabstimmungen der Spielerinnen und Spieler mit der Backstage-Crew ermöglichte, sondern auch die Fusion mit dem Wahlpflichtkurs Musik des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Alke Buitkamp.

Doch nicht nur durch die zauberhaften Klänge, sondern vor allem durch die Hingabe und Leidenschaft, mit der alle Schülerinnen und Schüler – egal ob auf oder hinter der Bühne – an dieser Inszenierung gearbeitet haben, ist es gelungen, sie zu einem vollen Erfolg zu machen.