» Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Schulleiter Dieter Roggenkamp

Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Schulleiter Dieter Roggenkamp

Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiter sind stolz auf die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ihren ehemaligen Schulleiter Dieter Roggenkamp.

Wir freuen uns mit ihm über diese besondere Würdigung seiner langjährigen und erfolgreichen Arbeit!

Wir arbeiten weiter an der „besseren IGS“!

Auf der Seite des Bundespräsidenten war folgende Begründung für die Auszeichnung angeführt:

Dieter Roggenkamp

Niedersachsen

Als Schulleiter hat er die Integrierte Gesamtschule Garbsen zu einer beispielhaften Solitairgesamtschule weiterentwickelt. Sie belegte Rang 10 in der Pisa-Studie und wurde von 1998 bis 2001 als „Schule der Zukunft“ ausgewählt. Weit über das übliche Maß hinaus hat er zukunftsweisende Projekte angeregt und mit seinen Schülerinnen und Schülern durchgeführt, z. B. Umweltschule, Schule ins Netz und Europaschule.

„Seine“ Schule war 2003 ausgewählte Schule im Qualitätsnetzwerk mit den Akzenten Methodenlernen und Medienschule. Auch im kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich ist er seit langem engagiert.